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FORSCHUNG & ENTWICKLUNG

Technologie

Die Technologie von VAXIMM basiert auf einzigartigen, oral verfügbaren T-Zellaktivatoren, die ohne weiteres angepasst werden können, das Immunsystem gegen eine Vielzahl Tumor-assoziierter Zielstrukturen zu stimulieren.

Die Plattform basiert auf dem abgeschwächten, bakteriellen Lebend-Impfstamm Ty21a, der bereits Millionen von Menschen als prophylaktische Impfung zum temporären Schutz vor Typhusfieber verabreicht wurde. Dieser Stamm hat sich als sehr sicher und gut verträglich erwiesen. Alle aus dieser Plattform hervorgehenden Immuntherapien werden vom Patienten oral eingenommen.

Nach der Einnahme passieren die mit der genetischen Information von spezifischen Krebszielstrukturen modifizierten Ty21a Bakterien den Magen des Patienten und dringen im Dünndarm in die dort befindlichen Peyer-Plaques ein. Die Aufnahme der Bakterien in diesem Teil des Lymphsystems durch Makrophagen (den Fresszellen), führt zu einer starken Expression und in der Folge zu einer spezifischen, zellulären Immunantwort (T-Zellen) gegen die kodierten Krebszielstrukturen. Die so erzeugten „Killer-T-Zellen“ zerstören dann die Tumor- oder Tumorgefäßzellen, die die entsprechenden Zielstrukturen aufweisen.

Die orale Verabreichung der Bakterien ermöglicht deren zielgerichteten Transport zum immunkompetentesten Organ des Körpers, dem lymphatischen Gewebe des Darms. In Tieren und auch in ersten klinischen Studien mit Patienten wurden robuste T-Zellantworten gegen eine Vielzahl von Zielstrukturen hervorgerufen. Dank der niedrigen therapeutischen Dosis, die für eine spezifische T-Zellaktivierung notwendig ist, eignen sich diese Immuntherapien für eine kontinuierliche Behandlung, ohne dass dabei eine Immunität gegen das Trägerbakterium erzeugt wird. Gleichzeitig verringern die niedrigen Dosierungen auch das Auftreten von Nebenwirkungen, die mit dem bakteriellen Träger verbunden sind. Die Plattform eignet sich außerdem für eine gegen mehrere Zielmoleküle gerichtete Behandlung und kann mit weiteren Immuntherapien kombiniert werden. Weitere große Vorteile dieser Technologie sind die hohe Modularität („Plug and Play“), die geringen Kosten und die Robustheit des Produktionsprozesses sowie die kurzen Entwicklungszeiten der Produkte vom Konzept bis zum Eintritt in klinische Studien.

Pipeline

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VAXIMM entwickelt VXM01 in mehreren klinischen Studien in verschiedenen Krebsarten.

VXM01

VXM01 trägt den sogenannten Vascular Endothelial Growth Factor Receptor 2 (VEGFR2) als Zielantigen und aktiviert selektiv T-Zellen gegen das tumorspezifische Gefäßsystem und bestimmte immunsuppressive Zellen. Die aktive, T-Zell-vermittelte Zerstörung von Tumorgefäßzellen führt zu einer erhöhten Einwanderung verschiedener Immunzellen in das Tumorgewebe (Entzündung). In präklinischen Studien zeigte ein mausanaloger VXM01-Impfstoff eine deutliche Wirkung in verschiedenen Tumorarten. In einer randomisierten, doppelt-verblindeten, Placebo-kontrollierten Phase I Studie bei 71 Patienten mit fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs zeigte sich VXM01 als sicher und gut verträglich und führte zur Aktivierung von VEGFR-2-spezifischen zytotoxischen T-Zellen, was mit einer deutlichen Verbesserung der Patientenüberlebensrate assoziiert war. Weitere klinische Studien mit VXM01 in fortgeschrittenem Darmkrebs und im rezidiviertem Glioblastom wurden abgeschlossen oder werden derzeit durchgeführt.

VAXIMM entwickelt derzeit mehrere präklinische, orale T-Zell-Immuntherapien, alleine oder in Kombination mit anderen Wirkstoffen, zur Behandlung unterschiedlicher Krebsindikationen.

VXM NEO

Jüngste technologische Innovationen ermöglichen es, tumorspezifische Mutationen zu identifizieren, die zu sogenannten Neoantigenen oder Neoepitopen führen. Die Erzeugung spezifischer zytotoxischer T-Zellen, die gegen Neoantigene gerichtet sind, wird in der Entwicklung klinischer Krebs-Immuntherapien mehr und mehr zu einem wichtigen Faktor. Unsere Plattform-Technologie ermöglicht eine schnelle Herstellung und Verfügbarkeit von personalisierten T-Zell-Impfstoffen für die Behandlung von Tumoren.

VXM04

VXM04 trägt humanes Mesothelin als Zielantigen. Mesothelin ist ein Protein, das in einigen soliden Tumoren, einschließlich Mesotheliom, Eierstock- und Bauchspeicheldrüsenkrebs, überproduziert wird. VXM04 befindet sich momentan in präklinischen Tests mit dem Ziel, die Immuntherapie auf die klinische Entwicklung zur Behandlung von soliden Tumoren auszuweiten. In präklinischen Studien zeigte VXM04 eine robuste T-Zellaktivierung gegen Mesothelin sowie eine therapeutische Wirkung in einem Mausmodel für Bauchspeicheldrüsenkrebs.

VXM06

VXM06 trägt ein modifiziertes Wilms-Tumor-Protein (WT1) als Zielantigen. WT1 wird bei einigen hämatologischen Tumorerkrankungen und in soliden Tumoren, einschließlich akuter Leukämie, Glioblastom, Darmkrebs, Bauchspeicheldrüsen- und Eierstockkrebs überproduziert. In präklinischen Studien zeigte VXM06 eine robuste T-Zellaktivierung gegen WT1 und eine therapeutische Wirkung in einem Mausmodel für Leukämie. Das Sicherheitsprofil von VXM06 konnte in einer dreimonatigen Toxizitätsstudie bei Tieren gezeigt werden.

VXM08

VXM08 richtet sich gegen ein humanes, tumorassoziiertes Antigen, das in vielen soliden Tumoren, einschließlich Darmkrebs, Lungenkrebs, Magenkrebs und Bauchspeicheldrüsenkrebs überexprimiert wird. In präklinischen Studien zeigte VXM08 eine robuste T-Zellaktivierung gegen sein Zielantigen ebenso wie eine therapeutische Wirkung in Mausmodellen für Darm- und Lungenkrebs.

VXM10

VXM10 richtet sich gegen ein immunmodulierendes Antigen, das in vielen soliden Tumoren und hämatologischen Tumorerkrankungen hochreguliert ist. VXM10 befindet sich momentan in der präklinischen Entwicklung.

VXM05

VXM05 richtet sich gegen ein humanes, tumorassoziiertes Antigen, das in vielen soliden Tumoren, einschließlich Lungen-, Magen- und Endometriumkrebs überexprimiert wird. In präklinischen Studien zeigte VXM05 eine therapeutische Wirkung in Lungenkrebsmodellen.

VXM65

VXM65 richtet sich gegen ein humanes, tumorassoziiertes Antigen, das in Gehirntumoren überexprimiert wird. VXM65 befindet sich in einer frühen Entwicklungsphase.

A live attenuated Salmonella Typhimurium oral T cell vaccine against PD-L1 protects 100% of animals from a leukemia challenge

Heinz Lubenau et al., Third Cri-CIMT-EATI-AACR International Cancer Immunotherapy Conference

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Non-clinical safety, immunogenicity and anticancer efficacy of VXM06, a live attenuated Salmonella Typhimurium oral T cell vaccine against WT1

Sébastien Wieckowski et al., Third Cri-CIMT-EATI-AACR International Cancer Immunotherapy Conference

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VXM01 phase I study in patients with operable progression of a glioblastoma to examine safety, tolerability, immune and biomarker response to the VEGFR-2 DNA vaccine VXM01

Wolfgang Wick et al., ASCO Annual Meeting 2017

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Non-clinical safety, immunogenicity and antitumor efficacy of live attentuated Salmonella typhimurium-based oral T-cell vaccines VXM01m, VXM04m and VXM06m

Sébastien Wieckowski, PhD, et al., AACR Annual Meeting 2017

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Non-clinical safety and antitumor efficacy of live attentuated Salmonella typhimurium-based oral T-cell vaccines VXM01m, VXM04m and VXM06m

Sébastien Wieckowski, PhD, et al., EORTC-NCI-AACR Symposium 2016

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A phase 1 trial extension to assess immunologic efficacy and safety of prime – boost vaccination with VXM01, an oral T cell vaccine against VEGFR2, in patients with advanced pancreatic cancer

Schmitz-Winnenthal, F.H. et al., ASCO Annual Meeting 2016

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Preclinical studies related to a phase 1/2a TRIAL to investigate the immunologic impact, anti-tumor efficacy and safety of VXM01, an oral T-cell inducing vaccine, in late stage colorectal cancer patients

Podola, L. et al., CIMT Annual Meeting 2016

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Anti-angiogenic activity of VXM01, an oral T-cell vaccine against VEGF receptor 2, in patients with advanced pancreatic cancer: A randomized, placebo-controlled, phase 1 trial

Schmitz-Winnenthal, F.H. et al., Oncoimmunology 2015, 4 (4):e1001217

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VXM01, an oral T-cell vaccine targeting the tumor vasculature:
Results from a double blind, randomized, controlled, first-in-man study in pancreatic cancer patients

Schmitz-Winnenthal, F.H. et al., ASCO Annual Meeting 2013

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Double-blind, placebo-controlled first in human study to investigate an oral vaccine aimed to elicit an immune reaction against the VEGF-Receptor 2 in patients with stage IV and locally advanced pancreatic cancer

Niethammer, A. G. et al., BMC Cancer 2012, 12: 361

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A DNA vaccine against vascular endothelial growth factor receptor 2 prevents effective angiogenesis and inhibits tumor growth

Niethammer A.G. et al., Nature Medicine 2002, 8(12):1369-755

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